Gemeindegottesdienst:
Feier des Gottesdienstes ist jeden Sonntag um 9.00 Uhr in der Johanneskirche.
Dreimal im Jahr Familiengottesdienst um 10.00 Uhr.

Kindergottesdienst:
Regulärer Kindergottesdienst findet an Ostern, Erntedank und im Advent parallel zum Hauptgottesdienst im Gemeindehaus statt.
Verlängerte Kindererlebnisgottesdienste gibt es dreimal im Jahr: zweimal an einem Sonntagvormittag, einmal als Kinder-und Jugendbibeltag an einem Samstag.

Taufen:
In der Taufe wird einem Menschen zugesagt, Gottes Kind zu sein, von der Macht des Bösen frei zu sein und Glied der Kirche zu sein. Daher findet sie in Engelthal im Sonntags-Gottesdienst statt, nach Absprache mit dem Pfarramt.
Bachtaufe:Eine Besonderheit unserer Gemeinde ist es seit einigen Jahren, Kinder jeden Alters unter freiem Himmel im Wasser des Kruppachs zu taufen. Wenn sich in der Gemeinde ein Täufling dafür findet, wird an Himmelfahrt der Gemeindegottesdienst ins Dorf Kruppach verlegt und dort die Bachtaufe vollzogen. Auswärtige Täuflinge können gern dazukommen. Auch in Engelthal kann in den Sommermonaten eine Bachtaufe stattfinden. Dazu geht die Gemeinde nach dem Gottesdienst in der Johanneskirche gemeinsam zum Kruppach bei der Willibaldskapelle hinüber, um dort die Taufe zu vollziehen.

Gottesdienste mit Heiligem Mahl:
Sie finden normalerweise einmal im Monat statt, entweder an den hohen Feiertagen oder am ersten Sonntag des Monats. An Invokavit und bei der Jubelkonfirmation besteht vorher die Möglichkeit der Anmeldung. Sie ermöglicht einen kurzen Kontakt mit dem Pfarrer/der Pfarrerin vor dem Gottesdienst; viele nutzen die Gelegenheit, um eine Spende zu geben.

Beichtgottesdienste:
Am Karfreitag um 9.00 Uhr und am Buß- und Bettag um 18.00 Uhr findet ein Beichtgottesdienst statt, in welchem wir uns unsere Fehler und Schuld bewusst machen und uns im Licht der Liebe Gottes neu aufrichten.
An Invokavit (erster Sonntag der Passionszeit) und Jubilate (dritter Sonntag nach Ostern, Jubelkonfirmation) findet um 8.30 Uhr eine allgemeine Beichte vor dem Hauptgottesdienst statt.

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen:
erster Freitag im März, um 19.00 Uhr in der Johanneskirche.

Gottesdienst im Grünen:
einmal im Jahr.